Quantcast
Channel: Das BASE Blog » LBS
Viewing all articles
Browse latest Browse all 128

Darf ich mit meinem Smartphone auf der Piste telefonieren?

$
0
0

151201_BASE_piste_telefon-_JH

 
Der Schnee glitzert im Sonnenlicht und die Ski warten nur darauf, dich die Piste hinunter zu tragen. Du stößt dich ab und genießt die Abfahrt. Plötzlich vibriert es in der Innentasche deiner Skijacke. Dein Smartphone meldet sich. Telefonieren oder nicht?

 

 

So ist die rechtliche Lage

 

Anders als im Straßenverkehr gibt es für das Telefonieren mit deinem Smartphone beim Skifahren keine gesetzlichen Einschränkungen. Das heißt aber nicht, dass du mitten auf der Piste dein Handy zücken solltest. Denn wer andere gefährdet, kann immer haftbar gemacht werden. Also: Lieber am Rand der Piste anhalten und dort telefonieren oder Nachrichten beantworten. Besser noch das Smartphone im Hotel lassen. Dann besteht auch keine Versuchung leichtsinnig zu werden und deine Abfahrt mit der Handykamera zu filmen oder während der Fahrt WhatsApp-Nachrichten zu lesen. Jedes Jahr passieren so viele unnötige Unfälle auf den Pisten. Das Paradox dabei: Hilfe wird in diesen Fällen meist via Smartphone gerufen.

 

 

Das Smartphone schützen

 

Falls du doch nicht auf deinen mobilen Begleiter verzichten möchtest, solltest du es gut vor Schlägen, Kälte und Feuchtigkeit schützen. Stecke es am Besten für zusätzlichen Schutz in eine Handy-Case und dann ab damit in die Hosentasche oder eine Jackentasche unterhalb der Rippen. Bei Taschen über den Rippen besteht die Gefahr, dass du dich bei einem Sturz prellst, dein Smartphone kaputt geht und du vorerst gar nicht mehr telefonieren kannst.
Kälte macht den Handys meist nicht viel aus. Allerdings solltest du beachten, dass die Akkulaufzeit bei Minusgraden leidet. Auch hier gilt: Verstaue es in einer Tasche, die möglichst nah am Körper liegt. Die Taschen an Armen oder Beinen sind dafür nicht zu empfehlen.
Übrigens: Dein Smartphone ist auch jenseits der Piste in Gefahr. Auf Skihütten, Hotels und an Skiliften wird viel geklaut. Je teurer dein Smartphone ist, desto begehrter ist es auch. Eine super Alternative ist ein Billig-Handy, das Diebe nicht interessiert, mit dem du aber im Notfall wenigstens telefonieren kannst. Und wenn es bei einem Sturz doch mal kaputt geht, ist es halb so schlimm.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 128