Erinnerst du dich noch daran, wie ich die App EyeEm vorgestellt habe? Wir hatten dazu einen Fotowettbewerb unter dem Thema “My Smartphone Life” ausgerufen. Die Reaktionen darauf waren einfach überwältigend – Wahnsinn, wie viele Bilder eingereicht wurden! Sie alle zeigen eines: Durch die Linse der Smartphone-Kamera betrachten wir die Welt zunehmend mit anderen Augen. Jetzt ist es endlich so weit: Die 15 besten Bilder stehen fest!
Und wie man das mit Kunst so macht, sollen die zeitgenössischen Werke natürlich auch gebührend ausgestellt werden. Also haben wir die 15 besten Bilder auf Leinwand gezogen, gerahmt und noch weitere 50 ganz besondere Exemplare in eine Slideshow gepackt. Ab Freitag kannst du diese Werke für mindestens vier Wochen im BASE_camp in Berlin besichtigen.
Sneak-Peek auf die Ausstellung
Es war wirklich nicht einfach, aus beeindruckenden 13.000 Bildern von insgesamt 5.100 Fotografen die besten auszuwählen – aber die Jury, bestehend aus den EyeEm Art Directors und dem BASE Team, hat sich größte Mühe gegeben. Die Sieger kommen aus der ganzen Welt, darunter Länder wie Singapur, Brasilien oder Russland. Für einen ersten Eindruck habe ich schon mal drei Bilder mitgebracht:
Dieses Bild hat Yeo Guo Hao aus Singapur für den Fotowettbewerb eingereicht und ich finde, es ist eine tolle Anspielung auf Selfies und wie sich unsere Art zu fotografieren verändert hat.
Das Foto von Albasir Canizares aus Abu Dhabi in den Arabischen Emiraten zeigt eine typische Situation, die die meisten von uns aus dem Alltag kennen. Ich glaube, meine Oma würde es total komisch finden, wenn sie mit mir und meinen Freunden essen gehen und sehen würde, dass wir unsere Gerichte erst mal fotografieren – für uns ist das total normal geworden.
Der Franzose Adris Carrillo fotografierte diesen betagten Briefkasten für unseren Fotowettbewerb. Der hat anscheinend schon einige Jahre auf dem Buckel und sieht mittlerweile etwas abgenutzt aus. Dieses physische Erleben, Post abzuschicken, haben wir ja heute gar nicht mehr, wir verschicken die meisten Briefe mit einem Klick als E-Mail. Und inzwischen müssen wir dafür nicht mal mehr den Computer hochfahren – alles gibt’s direkt aufs Smartphone.
Ein Besuch im BASE_camp
Falls du in den nächsten Wochen in Berlin bist, solltest du auf jeden Fall das BASE_camp besuchen und dir die Bilder nicht entgehen lassen! Die Ausstellung zeigt noch mal eine ganz neue Perspektive auf unser Leben mit dem Smartphone. Und sie zeigt, wie gut sich auch alltägliche Motive als richtig ansehnliche Fotokunst eignen.
Der Besuch im BASE_camp lohnt sich aber auch über den Fotowettbewerb hinaus. Ich checke jedenfalls bei all meinen Besuchen in Berlin den Kalender, denn im BASE_camp gibt es jede Woche spannende Workshops oder andere Veranstaltungen rund um Digitalisierung und mobiles Leben.
Warst du auch schon mal dort?