Quantcast
Channel: Das BASE Blog » LBS
Viewing all articles
Browse latest Browse all 128

Smart Facts: App liest mit

$
0
0

150929_BASE_Blog_app_liest_mit

Apps oder Applikationen, wie sie korrekt heißen, erleichtern mir schon lang den Alltag. Ob Taschenlampe, Wasserwaage,oder Fotobearbeitung, diese kleinen Helfer auf meinem Smartphone kommen immer dann zum Einsatz, wenn ich schnelle Hilfe ohne langes Rumkramen in Werkzeugkoffern oder Dateiordnern brauche. Bis dahin ist mein Faible für Applikationen wohl normal. Grenzwertig wird es bei Apps, die mir sagen, wie meine Stimmung sich die letzten Tage entwickelt hat oder wenn ich die Lampe im Flur schon auf dem Weg in die Wohnung ansteuere und anschalte – ich liebe Apps einfach! Einige meiner Freunde kommen mir gelegentlich mit dem Zeigefinger: “Dass du deine Daten immer so einfach hergibst!” Aber es ist doch nur eine App, oder etwa nicht?

App-Fan incognito

Vielleicht bin ich machmal tatsächlich etwas zu download-freudig, wenn es um Apps für mein Smartphone geht. Aber Apps machen einfach Spaß, erleichtern das Leben oder machen uns auf Fotos noch schöner – alles gute Gründe, die Apps herunter zu laden. Und dann sind die auch noch umsonst. Fast! Was wir meistens nicht mitbekommen bzw. einige gar nicht ahnen: Wir zahlen die Apps und zwar mit unseren Daten. Sogenannte Tracker sammeln unsere Daten ein und leiten sie geradewegs an Werbetreibende weiter. Das kann einem den Spaß dann schon etwas verderben. Wer nicht auf App-Vielfalt auf seinem Handy verzichten möchte und trotzdem Herr oder Frau über seine Daten bleiben möchte, der kann mit einigen Klicks für mehr Datenschutz sorgen.
Du möchtest z.B. nicht preisgeben, wo du dich so “rumtreibst”? Kein Problem, einfach die Ortungsdienste deaktivieren und fertig. Unter iOS findest du diese Einstellung unter “Einstellungen”, dann “Datenschutz” und dann “Ortungsdienste” – hier einfach deaktivieren. Auch Android Phones bieten diese Funktion: “Einstellungen” wählen und dann unter “Standort” und “Sicherheit” die jeweiligen Funktionen ausschalten.
Schon bist Du incognito unterwegs.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich die Datenschutzbedingungen der Wunschapps genau durchlesen und ab und zu mal sein Smartphone ausmisten.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 128