“Fütterst du da… nunja… ein… ein Häufchen?”, fragt mich meine Freundin irritiert, als sie mir über die Schulter schaut. “Pou hat Hunger!”, erkläre ich in wichtigem Tonfall und fahre unbeirrt fort: “Und außerdem ist er kein Häufchen, sondern mein kleines Alien-Haustier.” Der Blick meiner Freundin lässt mich vermuten, dass sie gerade an meiner geistigen Gesundheit zweifelt. “Ich hatte nie ein Tamagotchi”, erkläre ich weiter. “Und ich habe zu wenig Zeit für einen Hund. Und Pou läuft auf meinem neuen iPhone 6s!”. Pou ist also der perfekte Haustierersatz!
Pou: Hüte dein digitales Haustier
Zugegeben – der Häufchen-Vergleich meiner Freundin hat schon durchaus seine Berechtigung. Pou ist nämlich ein kleiner, brauner Haufen mit Glubschaugen. Ich bin ganz begeistert davon, denn es erinnert tatsächlich sehr an die Tamagotchis aus den 90ern: Damals kleine, eiförmige Mini-Computer mit unterschiedlichen digitalen Haustieren, die praktisch am Schlüsselbund hingen und gehegt und gepflegt werden mussten.
Pou baut auf genau diesem Erfolgskonzept auf, nur dass man ihn eben auf seinem Smartphone dabei hat. Worum es geht, lässt sich kurz und knackig aus der iTunes Beschreibung zitieren:
“Füttere es, wasche es, spiele mit ihm und sieh ihm beim Wachsen zu. Während es in den Leveln aufsteigt, schaltest du verschiedene Tapeten und Outfits frei, um deinem eigenem Geschmack gerecht zu werden. Wie gestaltest du deinen eigenen POU?”
Erweiterungen und Spielmöglichkeiten
Wie bei den meisten Freemium-Aufbauspielen kann man auch bei Pou eine ganze Menge Geld per In-App-Käufe ausgeben. Dafür kann man sich aber nicht nur um Pou selbst kümmern, sondern hat auch noch 8 verschiedene kleine Spiele mit dabei, die wirklich sehr niedlich sind:
- Food Drop: Füttere Pou mit verschiedenen Lebensmitteln
- Sky Jump: Klettere mit Pou in den Himmel
- Free Fall: Erinnert ein wenig an Super Mario und spielt ebenfalls in luftigen Höhen
- Color Match: Matche dieselben Farben, um ganze Reihen zu verschieben
- Sad Tap: Tröste alle traurigen Pous
- Pou Popper: Ein bunter Bubble-Shooter
- Tic Tac Pou: Klassisches “Tic Tac Toe” (nur mit Freunden spielbar)
- Four Pous: Klassisches “Vier Gewinnt” (nur mit Freunden spielbar)
Na, bist nun auch du bereit für ein digitales Haustier? Dann hol dir Pou! Erhältlich für 1,99€ für iOS und kostenlos für Android.